MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

Schlösser I DDR-ALLTAG

© Fotos: Sylvia Wentzlau

Die Volkspolizei / der ABV

Der ABV (der Abschnittsbevollmächtigte) - dein Freund und Helfer - eingeführt 1952.

DDR-Kindergarten

DDR-Kindergarten

DDR-Alltag

DDR-Kindergarten

Info

Der ABV gehörte zur Volkspolizei (VP).

In seinem Abschnitt (Gemeinde, Stadtbezirk..) war er für die Bürger zuständig. Er ging auch auf Streife, führte Verkehrskontrollen durch, sah die Hausbücher ein, nahm Strafanzeigen auf... Jeder Bürger musste sich nach dem Bezug einer Wohnung in das Hausbuch eintragen. Hier ging es um die Meldepflicht.

Seine Einschätzungen waren auch entscheidend, ob ein Bürger z.B. in die BRD einreisen durfte oder nicht. Eingesehen wurden seine Einschätzungen vom Ministerium für Staatssicherheit.

Er kontrollierte auch die Fahrräder in unserer Schule und gab Verkehrsunterricht.


DDR-SchuleDDR Pionierarbeit DDR - der ABV

Anker Variant - Polizei DDR - der ABV

Die Fotos habe ich im DDR-Museum Pirna aufgenommen.

 

Zur Übersicht DDR-Alltag

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang