MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Schulbücher DDR-Schulbücher und Kinderbücher

In meiner Sammung befinden sich auch schöne alte Schulbücher. Leider kann ich euch viele Fibeln aus den 50er-/60er Jahren aus der DDR, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, nicht zeigen, da die Rechte an diesen alten Schulbüchern nicht geklärt sind (Antwort Cornelsen Verlag). Der genannte Verlag ist der Nachfolger vom VEB Volk & Wissen Volkseigener Verlag Berlin. Wunderschöne Fibel-Illustrationen stammten unter anderem von Hans Baltzer.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Hans Baltzer (dem Enkel des Illustrators Hans Baltzer) und Jochen Baltzer für die Genehmigungen zum Zeigen dieser wunderschönen alten Schulbücher, bzw. der Illustrationen aus diesen. Die Bilder dürfen nicht anderweitig verwendet werden!

Für alle hier gezeigten Schulbücher mit Einzelbildern liegen die Genehmigungen in schriftlicher Form entweder vom Verlag oder vom Illustrator vor!

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: "Warum hat Sie sich so viel Mühe gemacht - recherchiert, telefoniert und gemailt?"

Eine Fibel ist für jedes Kind etwas ganz besonderes und für viele bleibt sie es bis ins Erwachsenenalter hinein. Wie viele suchen verzweifelt ihr 1. Schulbuch, haben zwar einzelne Bilder im Kopf, aber wissen nicht, wie ihre geliebte Fibel hieß. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen durch die gezeigten Schulbücher helfen.

Meine Fibel hätte ich nie gefunden. Viele Bilder hatten sich in meinem Gedächtnis eingeprägt, aber der Titel nicht. Wie wäre ich auch auf: "Wir lernen für Morgen" (1966 - Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin) gekommen.

Unter den einzelnen Bildern liegen Extraseiten!

DDR Schulbuchsammlung

Gesamtüberblick "Meine Schulbuchsammlung aus der DDR" - von 1949 bis 1989

DDR Kinder- und Jugendbücher

DDR-KINDER- UND JUGENDBÜCHER - u.a. aus meiner Kindheit.


Info

DDR-Schulbücher (Fibeln) mit Einzelbildern
Illustrationen von Hans Baltzer - Genehmigung für mein virtuelles DDR-Musem liegt vor!

Klickt einfach auf ein Buch!

DDR-Schulbuch DDR-Schulbuch DDR-Schulbuch DDR-Schulbuch

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Alte Fotos, Kindheit in der DDR Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Alte Fotos, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang