MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Spielzeug Quartette DDR-SPIELZEUG III - QUARTETTE II
Kinderlieder-Quartett von Ursula Walch, 50er Jahre

VEB (K) Druck und Verpackung Dresden, Abteilung Verlagserzeugnisse, Dresden A 20, Julius-Otto-Straße 1 - alle Karten und Spielregel-Karte vorhanden, komplett

Kinderlieder-Quartett DDR

Für euch habe ich extra die Texte von meinem Kartenspiel unter die jeweiligen Kartenpaare geschrieben.

Kinderlieder-Quartett DDR

MORGENLIEDER - 1 Es tagt, der Sonne Morgenstrahl weckt alle Kreatur, der Vögel froher Frühchoral begrüßt des Lichtes Spur. 2 Steht auf, ihr lieben Kinderlein, der Morgenstern mit hellem Schein, läßt frei sich sehn als wie ein Held und leuchtet durch die ganze Welt.

Kinderlieder-Quartett DDR

MORGENLIEDER - 3 Der Wächter auf dem Türmlein saß und rief mit heller Stimme: Ist noch einer da der in Schlummer leit, er steh nun auf, es ist nun Zeit. 4 Wacht auf, wacht auf! Es krähet, der Hahn. Die Sonne betritt schon die goldene Bahn.

Kinderlieder-Quartett DDR

ABENDLIEDER - 1 Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen, am Himmel hell und klar. 2 Weißt du wieviel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt, weißt Du wieviel Wolken gehen weithin über alle Welt?

Kinderlieder-Quartett DDR

ABENDLIEDER - 3 Wer hat die schönsten Schäfchen? Die hat der goldene Mond, der hinter unsern Bäumen am Himmel droben wohnt. 4 Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne, lösche aus das Licht, lösche aus das Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht.

Kinderlieder-Quartett DDR

lSCHLAFLIEDER - 1 Schlaf in guter Ruh, tu die Äuglein zu, höre wie der Regen fällt, hör wie Nachbars Hündchen bellt. 2 Schlaf mein liebes kleines Kindchen, lulleninnesu. Mond am Himmel scheint so helle, mach die Äuglein zu.

Kinderlieder-Quartett DDR

SCHLAFLIEDER - 1 Schlaf, Kindchen, schlaf, der Vater hüt’ die Schaf, die Mutter schüttets Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein. 2 Kindlein mein, schlaf nun ein, weil die Sternlein kommen, und der Mond kommt auch schon wieder angeschwommen.

Kinderlieder-Quartett DDR

FRÜHLINGSLIEDER - 1 Winter ade! Scheiden tut weh! 2 Aber dein Scheiden macht, daß mir das Herze lacht! 2 Jetzt fängt das schöne Frühjahr an, im grünen Wald und überall.

Kinderlieder-Quartett DDR

FRÜHLINGSLIEDER - 3 Kuckuck, Kuckuck, rufts aus dem Wald. Lasset uns springen, tanzen und singen. 4 Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün und laß uns an dem Bache die kleinen Veilchen blühn.

Kinderlieder-Quartett DDR

TANZLIEDER - 1 Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Haus herum, dideldum, es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Haus herum. 2 Jetzt fröhlich gemut und schwinget den Hut, spielt lustig zum Reigen mit Flöten und Geigen.

Kinderlieder-Quartett DDR

TANZLIEDER - 3 Brüderlein, kom tanz mit mir, beide Hände reich ich dir. Einmal hin, einmal her, runderherum, das ist nicht schwer. 4 Heißa Kathreinerle, schnür dir die Schuh. Schürz dir dein Röckele, gönn dir kein Ruh.

Kinderlieder-Quartett DDR

TIERLIEDER - 1 Ein junges Lämmchen, weiß wie Schnee, ging einst mit auf die Weide, mutwillig sprang es in den Klee mit ausgelaßner Freude. 2 Häschen in der Grube saß und schlief. Armes Häschen bist Du krank, daß du nicht mehr hüpfen kannst?

Kinderlieder-Quartett DDR

TIERLIEDER - 3 Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle. Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar. 4

Kinderlieder-Quartett DDR

BLUMENLIEDER - 1 Juchhei, Blümlein, dufte und blühe! Stecke alle Blättchen aus, wachse bis zum Himmel ’naus. Juchhei heidi, dufte und blühe! 2 Maiglöckchen läutet in dem Tal, das klingt so hell und fein, so kommt zum Reigen allzumal ihr lieben Blümelein.

Kinderlieder-Quartett DDR

BLUMENLIEDER - 3 Meine Blumen haben Durst, habs gar wohl gesehen, hurtig, hurtig will ich drum hin zum Brunnen gehen. 4 Sah ein Knab ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden, war so jung und morgenschön, lief er schnell, es nah zu sehn.

Kinderlieder-Quartett DDR

WINTERLIEDER - 1 Juchhe! Der erste Schnee! In großen, weißen Flocken so kam er über Nacht und will uns alle locken, hinaus in Winterpracht. 2 Der Winter ist kommen, verstummt ist der Hain, drum soll uns im Zimmer ein Liedchen erfreun.

Kinderlieder-Quartett DDR

WINTERLIEDER - 3 Steh, Schneemann, steh! Und bist du auch von Schnee, so bist du doch ein ganzer Mann, hast Kopf und Leib und Arme dran. 4 O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Du grünst nicht nur zum Sommerzeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit.

Kinderlieder-Quartett DDR

Ich wünsche euch viel Spaß!

 

Zur Übersicht "DDR-Quartette II"

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Alte Fotos, Kindheit in der DDR Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Alte Fotos, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang