MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

Schlösser I DDR-DESIGN / WOHNKULTUR / SPIELZEUG

1970er und 1980er Jahre

DDR Design DDR DesignDDR Design DDR Design DDR Design

Mahlwerkmühle MWM 3 - 1980er Jahre von AKA electric

© Text Sylvia Wentzlau

Der Markenname AKA electric steht für Elektrogeräte in der DDR. Die Firma war der Nachfolger der Marke "IKA electric".

1969 entstand der VVB Elektrische Konsumgüter.

Erklärung VVB: Vereinigung Volkseigener Betriebe

In verschiedenen Produktionsstätten wurden Elektroartikel und Haushaltsgeräte produziert.

Viele Bürger der DDR kennen sicher noch die Werbung: "AKA electric - in jedem Haus zu Hause." Eine der Produktionsstätten war das Kombinat Robotron. Dieses Kombinat musste, wie auch viele andere Betriebe, neben den Büromaschinen und Computern auch Konsumgüter entwickeln. Bekannt ist mir hier ein Fruchtentsafter.

Weitere Produkte von AKA electric:

DDR Design

Küchenmöbel "RATIOMAT 95 - 12" - VEB Möbelkombinat Dresden/Hellerau, VEB Küchenmöbel "ratiomat" Eppendorf - Preis: 5351,70 Mark

DDR Design

 

Info

Die Fotos habe ich im DDR-Museum "Zeitreise" in Radebeul aufgenommen (geschlossen).

© Fotos: Sylvia Wentzlau


DDR Design DDR Design

DDR Design

DDR-Museum Radebeul

Kühlschränke von DKK (Text von Sylvia Wentzlau)

Der erste Kühlschrank wurde bereits 1834 durch Alexander Twinning vermarktet.

Da sich in meinen Erläuterungen alles um die DDR dreht, stelle ich hier den VEB DKK Scharfenstein vor. Der DKK Scharfenstein wurde 1926 durch die Firma "Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen" gegründet. In dieser Firma wurden bereits damals Kleinkühlgeräte produziert. Das DKK steht für Deutsche Kühl- und Kältemaschinen.

VEB DKK Scharfenstein:

1950 stellte die Firma die ersten Haushaltskühlschränke H 125 und H 200 nach dem Krieg her.
1955 ging der erste neuentwickelte Absorberkühlschrank H 45 A in Produktion.

Ich will nicht auf technische Details eingehen, sondern einfach einige Typen nennen.

1960er Jahre:

1970er Jahre:

Gefriergeräte 1980er Jahre:

DDR Design DDR Design DDR Design DDR Design DDR Design

 

KÜCHE... - SEITE 1 | Seite 2


Zur Übersicht "DDR-Design / Wohnkultur..."

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Alte Fotos, Kindheit in der DDR Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Alte Fotos, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang