MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Alltag DDR-ALLTAG - Schulzeit in der DDR

© Fotos: Sylvia Wentzlau

Jungpioniere und Thälmannpioniere

Die Fotos habe ich im DDR-Museum Pirna und im DDR-Museum "Zeitreise" in Radebeul aufgenommen. Der Pionierausweis stammt aus meiner Sammlung.

DDR Jungpioniere

Jungpionierausweis

Jungpionierausweis

Die Gebote der Jungpioniere:

Wir Jungpioniere lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.

Wir Jungpioniere lieben unsere Eltern.

Wir Jungpioniere lieben den Frieden.

Wir Jungpioniere halten Freundschaft mit den Kindern der Sowjetunion und aller Länder.

Wir Jungpioniere lernen fleißig, sind ordentlich und diszipliniert.

Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen tüchtig mit.

Wir Jungpioniere sind gute Freunde und helfen einander.

Wir Jungpioniere singen und tanzen und spielen und basteln gern.

Wir Jungpioniere treiben Sport und halten unseren Körper sauber und gesund.

Wir Jungpioniere tragen mit Stolz unser blaues Haustuch (Bemerkung dazu: später war es ein rotes). Wir bereiten uns darauf vor, gute Thälmannpioniere zu werden.

DDR Gesetze der Thälmannpioniere

Die Gesetze der Thälmannpioniere:

Wir Thälmannpioniere lieben unser sozialistisches Vaterland, die Deutsche Demokratische Republik.

Wir Thälmannpioniere tragen mit Stolz unser rotes Halstuch und halten es in Ehren.

Wir Thälmannpioniere lieben und achten unsere Eltern.

Wir Thälmannpioniere lieben und schützen den Frieden und hassen die Kriegstreiber.

Wir Thälmannpioniere sind Freunde der Sowjetunion und aller sozialistischen Brudervölker und halten Freundschaft mit allen Kindern der Welt.

Wir Thälmannpioniere lernen fleißig, sind ordentlich und diszpliniert.

Wir Thälmannpioniere lieben die Arbeit, achten jede Arbeit und alle arbeitsamen Menschen.

Wir Thälmannpioniere lieben die Wahrheit, sind zuverlässig und einander Freund.

Wir Thälmannpioniere machen uns mit der Technik vertraut, erforschen die Naturgesetze und lernen die Schätze der Kultur kennen.

Wir Thälmannpioniere halten unseren Körper sauber und gesund, treiben regelmäßig Sport und sind fröhlich.

Wir Thälmannpioniere bereiten uns darauf vor, gute Mitglieder der Freien Deutschen Jugend zu werden.

DDR Pionierorganisation

Info

Die Kinder nahmen nach der Schule an Pioniernachmittagen oder an FDJ-Treffen teil. Die meisten waren in einer Arbeitsgemeinschaft - einer AG. Bei mir war es die AG "Rezitation und Singen" :-).

Jungpioniere und Thälmannpioniere

Gründung der politischen Massenorganisation für Kinder: 13.12.1948

Pionierkleidung: blaues Halstuch, ab 10.12.1973 rotes Halstuch für Thälmannpioniere, weiße Bluse und blauer Rock, für Jungs weißes Hemd und blaue Hose. Später kam das blaue Käppi dazu.

Das Pionierhalstuch wurde mit einem besonderen Knoten gebunden.

Bereits im Kindergarten wurden wir auf die Mitgliedschaft der Jungpioniere vorbereitet.

Kinder sollten zu "kleinen Sozialisten" herangezogen werden.

Mitgliedschaften:

Von der 1. bis zur 3. Klasse Jungpionier. Von der 4. bis zur 7. Klasse Thälmannpionier. Danach Mitglied der Freien Deutschen Jugend (FDJ).

Aufnahmedatum war der Gründungstag (13.12.).

Die Pioniergruppe wählte einen Gruppenrat. Der Gruppenratsvorsitzende arbeitete eng mit den Lehrern und dem Pionierleiter zusammen. Bei uns war auch der Pionierleiter einer unserer Lehrer.

Außerdem gab es eine Freundschaftsratsvorsitzende und Freundschaftsratsmitglieder.

DDR Jungpioniere
DDR  JungpioniereDDR Pioniere DDR  Pioniere

DDR Junge Sanitäter DDR Fröhlich sein und singen

 

Zur Übersicht "Schulzeit in der DDR"

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang