MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Alltag DDR-ALLTAG

DDR-SÜSSWAREN von Elfe, Elbflorenz, Wikana...

© Fotos: Sylvia Wentzlau

DDR-Süsswaren

VEB Elfe Berliner Schokoladenwerk Berlin-Weissensee (ab 1954)

Stillegung der Produktionsanlagen: Anfang April 1991

1921 Gründung als Trumpf Schokoladenfabrik*:

weitere Süßwarenhersteller in der DDR:

VEB Vereinigte Süßwarenwerke Delitzsch/Eilenburg

DDR-Süsswaren

VEB Bonbon-Spezialfabrik Eilenburg (Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik Henze AG*)l

DDR-Süsswaren von Zetti

Henri Milch-Bonbons gefüllt, 125 Gramm, EVP 1,33 DM

Ich kenne noch die Pappdose mit Henri Milchecken und dem Jungen auf der Verpackung, die ich sehr geliebt habe.

VEB Süßwarenfabrik Wesa (vorher Oswald Stengel*)

DDR-Süsswaren von WesaDDR-Süsswaren von Wesa

 

Weitere Firmen in der DDR:

VEB Dresdner Süßwarenfabriken "Elbflorenz", Werk Vadossi, Radebeul - Auflösung 1991 (vorher Hartwig & Vogel*)

DDR-Süsswaren Elbflorenz

Elbflorenz Mokka

DDR-Süsswaren Elbflorenz

Elbflorenz - Gefüllte Riegel einzeln in Folie verpackt, Desserfüllung, 100 g, EVP 2,70 M

DDR-Süsswaren Elbflorenz

Pralinenkasten von Elbflorenz

Tangetta, Tangermünde (vorher Feodroa Schokoladenfarbrik*)

Kakao-, Schokoladen- und Marzipanfabrik Vadossi KGV

In der DDR habe ich es nur einmal kaufen können, da Nudossi im Handel sehr selten erhältlich war.

VEB Wikana (vorher Kant Chokoladenfabrik AG*)

Argenta - VEB Schokoladenfabrik Wernigerode

DDR-Süsswaren

*vor 1945

**für delikat hergestellt
delikat - Delikatläden - Höhere Preise und in den normalen Geschäften waren die Produkte nicht erhältlich!

 

DDR-SÜSSIGKEITEN - Goldeck/Zetti | Halloren | Rotstern | tsw | ELFE, Elbflorenz, Henri, Delitzscher...


zurück zur Übersicht DDR-Alltag

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Alte Fotos, Kindheit in der DDR Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Alte Fotos, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang