MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Spielzeug Quartette DDR-SPIELZEUG III - QUARTETTE II
Ölfrüchte und deine Gesundheit - "Ein Lehrspiel über die Margarine mit Bildern aus aller Welt".

Herausgeber: VVB Öl- und Margarineindustrie Zentrale Werbeleitung, Magdeburg, Bilder: Dewag, Verse: Nils Werner, Texte: Verlagsredaktion, nicht vollständig, Verlag Rudolf Forkel KG . Pössneck 1960, Begleitheft und 1 Karte (von 32 Karten) fehlen

Ölfrüchte und deine Gesundheit

Ölfrüchte und deine Gesundheit

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Kokospalmen lieben sehr heiße Zonen dicht am Meer. Hoch am schlanken Palmenstamm wächst die Kokosnuß heran. re.: Bimbo strahlt, denn diese Nuß bringt ihm doppelten Genuß. Kokosmilch erfrischt gar sehr, und das Fruchtfleisch schmeckt nach mehr.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Hier höhlt man die Nüsse aus, schält das Kokosfleisch heraus, trocknet es, damit sich’s hält, schickt es dann in alle Welt. re.: "Sahna" auf dem Brot schmeckt Ruth immer ganz besonders gut. Dieser Brotaufschrich gefällt, weil er Kokosfett enthält.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Im zentralen Afrika und in Südamerika wächst der Baum, der so begehrt, weil er Palmkernöl beschert, re.: Diese Palmen züchtet man auch mit einem kurzen Stamm, weil man dann beim Pflücken leicht bis in ihre Krone reicht.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Hier liegt grad ein Frachter an, und der große Hafenkran lädt die Palmkernfrüchte aus. Später macht man Öl daraus. re.: Dieters Herz vor Freude springt, wenn die Mutter "Vita" bringt. Alle Kinder freuen sich über "Vita"-Brotaufstrich.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Feuchtigkeit und Sonnenschein braucht der Raps, um zu gedeihn. Gelbe Blüten künden dann eine reiche Ernte an. re.: Maschinell, wie er gesät, wird der Raps auch abgemäht, ausgedroschen, eingesackt und auf LKWs verpackt.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Mit dem Frachtkahn und der Bahn kommt der Raps am Silo an, wo man ihn dann liegen lässt, bis die Mühle Öl draus preßt. re.: Rapsöl schätzt man überall, in der Küche, im Lokal. Nimmt man Rapsöl für den Fisch, kommt er lecker auf den Tisch.

 

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Sonnenblumen sind nicht nur eine Zierde der Natur. Ihre Frucht ist sehr beliebt, weil sie gutes Öl ergibt. re.: Bei der Ernte wendet man die modernste Technik an, denn mit der Maschinenkraft ist die Arbeit schnell geschafft.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Mit der Bahn wird dann die Fracht in die Ölmüle gebracht. Dieses Öl ist klar und rein und schmeckt ganz besonders fein. re.: Stell nie Pflanzenfett ins Licht! Hitze, die verträgt es nicht. Auch "Marina" wird auf Fahrt kühl und dunkel aufbewahrt.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Sojabohnen baut man einst nur in Ostasien an. Weil sie jeder gerne mag, ißt man sie dort jeden Tag. re.: Helfen alle, groß und klein, kommt die Ernte schnell herein. Nur noch einen kleinen Rest, und dann auf zum Erntefest!

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Mit dem Schiff wird dann die Fracht in die ganze Welt gebracht. Sojabohnen sind begehrt, weil ihr Fett und Eiweiß nährt. re.: "Sonja" ist von Qualität, spritzt nicht, wenn man damit brät. Und wie gut der Kuchen schmeckt, wenn man den mit "Sonja" bäckt!

Ölfrüchte und deine Gesundheit

Karte Nr. 1 fehlt! - li.: Endlich ist es nun soweit. Nach acht Wochen Reifezeit bringen sie im Sonnenschein reiche Erdnußernte ein. re.: Erdnüsse entlädt man hier an der Hochseehafenpier. Alle Kinder knabbern gern ihren süßen Erdnußkern.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

"Mohrle extra", die schmeckt fein, da kommt Erdnußöl hinein, auch noch Zucker und Kakao. Jedes Kind kennt sie genau.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Jede Ölfrucht reinigt man, schält sie und erwärmt sie dann, preßt das Öl raus, macht es rein, füllt es in die Öltanks ein. re.: Fette, Öle, Lecithin und so manches Vitamin, alles wird erwärmt, verrührt und dem Kühlrohr zugeführt.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Hier regiert die Sauberkeit. Automaten weit und breit. Niemand faßt die Würfel an, Bänder bringen sie heran. re.: Alles, was man produziert, wird auch sorgsam kontrolliert. Jedes Pflanzenfett-Paket bürgt für gute Qualität.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Zum Befördern werden jetzt Kühlfahrzeuge eingesetzt. Jedermann in Stadt und Land ist der "Frischdienst" wohlbekannt. re.: Auch der Handel achtet drauf, hebt das Fett im Kühlschrank auf. Appetitlich, kühl und frisch kommt es auf den Ladentisch.

Ölfrüchte und deine Gesundheit

li.: Denke auch zu Hause dran: Kühl und dunkel lagert man jede Art von Pflanzenfett. Das erhält die Qualität. re.: Täglich geht’s von Mund zu Mund: Pflanzenfett ist so gesund! Welche Sorte einerlei; wer es kennt, der bleibt dabei.

 

Zur Übersicht "DDR-Quartette II"

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Alte Fotos, Kindheit in der DDR Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Alte Fotos, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang