MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Alltag DDR-ALLTAG

DDR-SÜSSWAREN von Goldeck/Zetti

© Fotos: Sylvia Wentzlau

VEB Goldeck, Leipzig

VEB Goldeck Wir 5VEB Goldeck Wir 5 VEB Goldeck Wir 5 VEB Goldeck Wir 5 VEB Goldeck Wir 5

 

Kurze Firmengeschichte:

DDR-Süsswaren

Von Zetti:

DDR-Süsswaren

Die Firma prodziert noch heute!

DDR-Süsswaren

Als Kind hatte ich sehr wenig Taschengeld im Monat. Die Sparbüchse, in die das Geld für eine 1 oder eine andere gute Leistung kam, durfte nicht angerührt werden. Wie schön war es da, wenn zum Geburtstag, zu Ostern oder zu Weihnachten eine kleine Geldsumme dazu kam. Dann stand ich vor dem Tante-Emma-Laden von Herrn Schröder und überlegte lange, was für eine kleine Leckerei ich mir von dem zusätzlichen Geld leisten konnte.

DDR-Süsswaren

Manchmal war es eine Lakritz-Stange, Bonbons, ein Lolli mit Schokoladenkern, ein großer Teddy aus Schaummasse, eine bambina... oder so eine kleine Zetti-Schokoladen-Tafel, die allerdings für meinen kleinen Geldbeutel sehr schwer wog.

Ich mochte die kleinen Bildchen sehr gerne und natürlich auch die Schokolade.

 

zurück zur Übersicht DDR-Alltag -
DDR-SÜSSIGKEITEN - GOLDECK/ZETTI | Halloren | Rotstern | tsw | Elfe, Elbflorenz, Henri, Delitzscher

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang