MENU Menu Button
Virtuelles DDR-Museum für DDR-Spielzeug, DDR-Mode, Wohnkultur, Alltag....

DDR-Spielzeug Quartette DDR-SPIELZEUG III - QUARTETTE II
Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

Herausgeber: Kinderfernsehen Berlin, DDR, Idee, Text und Verse: Ingeborg Kalisch, Bilder: Karl Fischer, Altersstufe: Kinder ab 5 Jahren, Verlag Rudolf Forkel KG . Pössneck, 1964

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER NADELÖHR UND PITTIPLATSCH IM MÄRCHENZIMMER - A1 Nun schaut, wie Pittiplatsch sich freut! Ein schönes Märchen gibt es heut! A2 O Pittiplatsch, was tatest du? Und warum gibst du es nicht zu?

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER NADELÖHR UND PITTIPLATSCH IM MÄRCHENZIMMER - A3 Ach, wärst du ehrlich nur gewesen! - Jetzt wird kein Märchen vorgelesen! A3 Da faßt sich Pitti rasch ein Herz: Ich war’s , verzeihe mir den Scherz!

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

BUMMI UND SCHNATTERINCHEN IN DER SCHNEIDERSTUBE - B1 Die beiden spielen wunderschön. Es macht viel Freude, zuzusehn. B2 Was machst du denn mit all den Knöpfen, den Bändern und den Nadeltöpfen?

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

BUMMI UND SCHNATTERINCHEN IN DER SCHNEIDERSTUBE - B3 In Meisters Nähzeug so zu wühlen, das nennt man nicht vernünftig spielen. B4 Wir räumen auf - das ist gescheiter - und spielen dann erst wieder weiter.

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER BRIEFMARKE UND PITTIPLATSCH IN DER POSTSTUBE - C1 Siehst du die vielen Briefe hier? Ach, Pitti, bitte, hilfst du mir? C2 Ich möchte lieber mit dir spielen, statt in den Briefen dort zu wühlen!

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER BRIEFMARKE UND PITTIPLATSCH IN DER POSTSTUBE - C3 Ich bin noch lange nicht soweit! Viel schneller ginge es zu zweit! C 4 Zu helfen dir, bin ich bereit, dann hast für Pittiplatsch du Zeit.

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

SCHNATTERINCHEN UND BUMMI IM MÄRCHENWALD - D1 Im Märchenwald spazierengehn macht Spaß und ist ganz wunderschön. D2 Was sitzt dort unterm Haselstrauch? Ich laufe weg! Komm, lauf doch auch!

 

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

SCHNATTERINCHEN UND BUMMI IM MÄRCHENWALD - D3 Sei nicht so ängstlich! Komm heran und schau den Mann am Baum dir an! D 4 Ich liebe Entchen und auch Bärchen, erzähle Kindern schöne Märchen.

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

PITTIPLATSCH, SCHNATTERINCHEN UND BUMMI IM GARTEN - E1 Die Schaukel macht uns viel Vergnügen, sie läßt uns hoch und höher fliegen. E2 Nun steigt schnell aus! Macht Platz für mich! Ich bin jetzt dran! Nein, ich! Nein, ich!

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

PITTIPLATSCH, SCHNATTERINCHEN UND BUMMI IM GARTEN - E3 So hilf uns, Meister Nadelöhr, denn schaukeln kann jetzt keiner mehr! E4 Kommt her, wir wollen uns vertragen, hört man das Schnatterinchen sagen.

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER BRIEFMARKE UND SCHNEEMANN VOR DEM HAUS - F1 Du, Schneemann, hu, wie kalt es ist, seitdem du wieder bei uns bist! F2 Geh endlich fort, du dicker Mann, schon morgen fängt der Frühling an!

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER BRIEFMARKE UND SCHNEEMANN VOR DEM HAUS - F3 Hör, Pittiplatsch, ich ärgre mich! Das nächste Jahr kein Schnee für dich! F4 Verzeihe, Schneemann, lieber Freund! Es war bestimmt nicht bös gemeint!

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER NADELÖHR UND SEINE FREUNDE AUF FERIENREISE - G1 Ich gehe mit dem Schneiderzelt auf Ferienreise durch die Welt! G2 Der Korb, die Kanne - alles leer! Wo, nehm’ ich was zum Kochen her?

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER NADELÖHR UND SEINE FREUNDE AUF FERIENREISE - G3 Schon ist es Zeit zum Abendessen. Haben die Kleinen uns vergessen? G4 Es gint doch noch ein leckres Mahl, Fisch, Pilze, Beeren ohne Zahl

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER NADELÖHR IM ZIRKUS - H1 Schaut her, Direktor und Dompteur ist heute Meister Nadelöhr! H2 Der Peter weint, er kann nicht sehn, weil große Kinder vor ihm stehn!

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

MEISTER NADELÖHR IM ZIRKUS - H3 Als Bär und Clown vorüberziehn, setzt Peter sich woandershin. H4 Nun ist er fröhlich, klatscht und lacht, wenn Nadelöhr sein Kunststück macht.

Meister Nadelöhr - Quartettspiel mit Peterkarte

Für euch habe ich extra die Texte von meinem Kartenspiel unter die jeweiligen Kartenpaare geschrieben.

Ich wünsche euch viel Spaß!

 

Zur Übersicht "DDR-Quartette II"

DDR-Spielzeug I  - Puppenhauser, Puppenstuben... DDR-Spielzeug II - Puppen, Plüschtiere und Puppenzubehör DDR-Spielzeug III - Gesellschaftsspiele, Quartette, Kinderpostspiele DDR-Alltag - der ABV, Jung- und Thälmannpioniere... Alte Fotos, Kindheit in der DDR Leipzig 1962 bis 1987 DDR-Werbung DDR-Mode voin 1949 bis 1989 DDR- Stammbuchbilder und Abziehbiler DDR-Briefmarken DDR-Design, Wohnkultur und DDR-Spielzeug DDR-Schulbücher und Kinderbücher Kontakt

 
Was gibt es zu entdecken:

DDR-Spielzeug, DDR-Design, Alte Fotos, Hersteller-Info Puppenmöbel..., DDR-Quartette, Schulbücher, Kataloge...

zum Seitenanfang